FACHLICHE LEITUNG / MODERATION:

Prof. Dr. Steffen Sebastian ist Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienfinanzierung sowie stellvertretender Geschäftsführer des IREBS Instituts für Immobilienwirtschaft. Ein Schwerpunkt des Lehrstuhls für Immobilienfinanzierung in Forschung und Lehre stellen die Eigenschaften von Immobilien als Assetklasse dar. Hierzu zählen neben Direktanlagen insbesondere mittelbare Anlagen über offene Immobilienfonds oder Immobilien-Aktiengesellschaften bzw. REITs. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Behandlung der Finanzierung von Immobilien-Investments und deren Sekurisierung.

MODERATION / REFERENT:

Francesco Fedele ist CEO der BF.direkt AG, einem unabhängigen Spezialisten für die Finanzierung wohnwirtschaftlicher und gewerblicher Immobilienprojekte. Als Gründer und Mehrheitsaktionär der Gesellschaft verfügt er über eine langjährige Erfahrung in der Akquisition, Strukturierung und Platzierung von gewerblichen Immobilienfinanzierungen. Durch diese Tätigkeit steht Fedele mit praktisch allen wichtigen Kunden und Finanzierungspartnern der BF.direkt im persönlichen Kontakt und ist damit voll im operativen Geschäft tätig.

REFERENTEN:

Brigitte Adam FRICS, ist Mitgründerin und geschäftsführende Gesellschafterin des Sachverständigenbüros ENA Experts GmbH & Co KG Real Estate Valuation mit Sitz in Mainz. 1990 begann ihre Tätigkeit in der Immobilienwirtschaft im Bereich Projektentwicklung und Finanzierung, seit 2002 ist sie in der Immobilienbewertung tätig und wurde 2005 von der IHK Rheinhessen öffentlich bestellt und vereidigt. Sie engagiert sich beim ZIA, ist dort u.a. Präsidiumsmitglied. Professional Member by RICS ist sie seit 2009, wurde 2016 zum Fellow ernannt.

André Adami ist Bereichsleiter Wohnen, Prokurist und Partner bei der bulwiengesa AG. Er ist seit 2007 dort beschäftigt. Frühere Stationen mit Immobilienbezug waren unter anderem HVB Immobilien, ein Stadtplanungsbüro und die Scope Group. Herr Adami hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft mit dem Abschluss eines Dipl.-Wirtsch.-Ing. studiert. Außerdem hat er ein Studium der Stadt- und Regionalplanung an der Technischen Universität Berlin mit dem Abschluss eines Dipl.-Ing. absolviert.

Arnaud Ahlborn ist seit Juli 2019 einer von zwei Geschäftsführern der INDUSTRIA WOHNEN GmbH. In dieser Funktion verantwortet er die Bereiche Ankauf, Portfoliomanagement, Beteiligungen, Technisches Immobilien-Management und Marketing. Herr Ahlborn ist Diplom-Ingenieur für Architektur und hat Architektur an der Technischen Universität Darmstadt studiert.

Dr. Jan Peter Annecke leitet den Bereich Real Estate Finance der Helaba. Vor seiner Zeit bei der Landesbank verantwortete Annecke den Marktbereich gewerbliche Immobilienfinanzierung bei der Münchener Hypothekenbank eG. Seine knapp 20-jährige Finanz-Karriere startete Annecke bei der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG als Kreditanalyst Zentrales Kreditrisikomanagement und kam über weitere leitende Positionen bei der Hypo Real Estate (heute: Deutsche Pfandbriefbank) im Jahr 2005 zur Münchener Hypothekenbank eG.

Richard Apfelbacher ist Senior Partner bei Sienna Real Estate (ehemals L'Etoile Properties), heute verantwortlich für Business Development und derzeit insbesondere für die Etablierung des neuen Geschäftsfeldes „Immobilienfonds".  Er ist seit 2015 dort beschäftigt und verantwortete bis zur Übernahme von L'Etoile Properties durch Sienna Investment Managers im Juli 2021 das Deutschlandgeschäft und die internationalen Investmentaktivitäten des Unternehmens. Herr Apfelbacher hat über 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienwirtschaft mit Stationen bei der MPC Capital AG Hamburg, Colliers International in Mexiko, Colliers Capital UK in London und Commerzbank Frankfurt.

Tobias Bittrich leitet seit 2008 das Corporate Banking bei Berenberg. Hierzu gehören die Bereiche Structured Finance, Schifffahrt, Real Estate sowie das Firmenkundengeschäft, Infrastructure & Energy und die Immobilienfinanzierungen. Zudem hat er hat er den Bereich zum Asset Manager für illiquide Assets (Private Debt) ausgebaut. Tobias Bittrich hat mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung. Bevor er 2007 als Structured Finance Spezialist zu Berenberg kam, war er bei der Commerzbank in verschiedenen Positionen in Hamburg und Frankfurt tätig.

Maria Teresa Dreo-Tempsch gehört seit dem 1. Mai 2021 dem Vorstand der Berlin Hyp an. Sie verantwortet die Ressorts Vertrieb Immobilienfinanzierung, das Verbundgeschäft sowie das Treasury der Bank. Maria Teresa Dreo-Tempsch war zuletzt im Vorstand für die ARWAG Holding-AG in Wien tätig, wo sie u.a. Projektentwicklung und Akquisition verantwortete. Zuvor hatte die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin von 1999 bis 2019 unterschiedliche Fach- und Führungspositionen bei der UniCredit Gruppe (bzw. Vorgängerinstituten) inne.

Manuel Ehlers ist Wirtschaftsingenieur mit Spezialisierung auf nachhaltiges Bauen. Als Projektentwickler namhafter Unternehmen war er sieben Jahre lang für die Konzeption und Realisierung von anspruchsvollen Immobilienprojekten verantwortlich. Seit 2016 baut er für Triodos Bank Deutschland den Bereich "Nachhaltige Immobilien" am Standort Berlin auf. Mit jedem neuen Projekt entwickeln er und sein Team kontinuierlich die Definition für nachhaltiges Bauen weiter.

Daniel Föst ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und seitdem bau- und wohnungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Bei den Koalitionsverhandlungen im November 2021 nahm er als FDP-Verhandlungsführer für den Bereich Bauen und Wohnen teil. Von 2017 bis 2021 war Daniel Föst Landesvorsitzender der FDP Bayern. Als gewählter Generalsekretär der FDP Bayern wirkte er von 2013 bis 2017 aktiv am Erneuerungsprozess der Partei mit.

Christian Gaehtgens ist als Head of M&A und Akquisitions-Controlling für Unternehmenszukäufe im In- und Ausland bei Techem verantwortlich. Im Rahmen von breiteren Corporate Finance Aktivitäten betreut er bei Techem u.a. auch Finanzierungs- und ESG-bezogene Themen. Zuvor hat er lange Jahre im Investment Banking bei der Citi und der BNP Paribas Kunden zu komplexen IPOs und Corporate Finance Transaktionen beraten.

Thomas Gütle ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der PrimeraAdvisors GmbH. Von 2016 bis 2019 war er Managing Partner Institutional Business bei der US Treuhand Verwaltungsgesellschaft für US-Immobilienfonds mbH. Zuvor war er zehn Jahre lang Geschäftsführer und Director of Institutional Business sowie Deutschland-Chef bei Savills Investment Management in München. Darüber hinaus leitete er die Anlageausschüsse und war Mitglied im Executive Committee der Savills IM LLP in London.

Claudia Hard ist Partnerin bei der US-Wirtschaftskanzlei Greenberg Traurig. Sie leitet dort den Bereich Finanzierung & Banking in Deutschland und ist Co-Chair der globalen Praxisgruppe Finance. Claudia Hard ist auf komplexe Immobilien-, Projekt- und Unternehmensfinanzierungen spezialisiert. Sie hat fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Bereich der Akquisitions- und Refinanzierung sowie bei Restrukturierungen in der Immobilienwirtschaft. Zudem verfügt sie über besondere Expertise im Bereich der Pfandbrieffinanzierung in Deutschland, Europa und den USA.

Reinhold Knodel ist Inhaber und Vorstand der PANDION AG, die zu den Top Ten Projektentwicklern in Deutschland zählt. Knodel ist Vorsitzender des 2019 gegründeten Arbeitskreises Projektentwicklung des Zentralen Immobilienausschusses (ZIA), darüber hinaus Mitglied im Bundesverband freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BfW NRW und BfW Berlin Brandenburg), im Programmbeirat des Rotonda Business Club Köln, im Wohnungsbauforum beim Rat der Stadt Köln sowie bei Die Familienunternehmer e.V.

Maximilian Könen ist passionierter Immobilien- und Kapitalmarktexperte. Als Managing Director Investments vereint er bei LINUS Digital Finance die beiden Disziplinen und verantwortet die Akquise, Strukturierung und Syndizierung der Finanzierungslösungen der digitalen Immobilieninvestmentplattform. Vor seiner Zeit bei LINUS arbeitete Maximilian im Handelssaal der Deutschen Bank in Frankfurt und London und betreute dort große Unternehmenskunden zu Finanzierungs- sowie Zins- und Währungsthemen.

Manuel Köppel ist CFO und Vorstand der BF.direkt AG. Er leitet den Finanzbereich und das Risikomanagement. Manuel Köppel ist zudem seit deren Gründung Geschäftsführer der BF.capital und verantwortet als Chief Investment Officer insbesondere die Transaktionsstrukturierung und -abwicklung. Köppel gehört dem Unternehmen seit 2014 an. Der studierte Diplom Betriebswirt war von 1999 bis 2010 in verschiedenen Positionen im LBBW-Konzern tätig, u.a. in den Bereichen Corporate Finance und Konzernstrategie.

Philipp Pferschy verantwortet in zweiter Generation als Vorstand die strategische und wirtschaftliche Entwicklung der familiengeführten GIEAG Immobilien AG. Er ist seit 14 Jahren im Unternehmen tätig und maßgeblich in die Realisierung von innovativen Wohn- und Gewerbeimmobilienprojekten mit Quartierscharakter sowie Logistikimmobilien involviert. Zudem fällt die stetige Optimierung des Immobilienbestands in seinen Verantwortungsbereich. Pferschy studierte an der Universität St. Gallen, an der University of Hong Kong sowie an der Columbia University in New York.

Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen ist Professor für Finanzwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und war von 1994-2018 Professor II an der Universität Bergen (Norwegen). Er studierte in Kiel, Berlin und Aarhus (Dänemark) Volkswirtschaftslehre und promovierte bzw. habilitierte sich in diesem Fach an der Universität Kiel. Zahlreiche Auslandsaufenthalte führten ihn u.a. in die USA aber auch immer wieder in die skandinavischen Länder. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sozialpolitik und angewandten intergenerativen Modellanalyse.

Stefan Schilbe verantwortet als Chefvolkswirt von HSBC Deutschland seit 2001 das "Economic Research", die volkswirtschaftliche Abteilung der Bank, die sich mit Konjunktur-, Zins- und Devisenanalysen befasst. In dieser Funktion steht er Unternehmen, institutionellen und privaten Investoren bei Kapitalanlagen und Finanzierungen beratend zur Seite. Herr Schilbe ist Mitglied im "Ausschuss für Wirtschafts- und Währungspolitik" des Bundesverbands deutscher Banken (Vorsitzender von 2012-2014), in der „Chief Economist´s Group“ der European Banking Federation EBF und gefragter Redner auf nationalen wie internationalen Konferenzen.

Dr. Gertrud R. Traud ist seit 2005 Chefvolkswirtin der Helaba, 2006 übernahm sie auch die Leitung des Researchs. Zuvor war sie bei Julius Bär und der Bankgesellschaft Berlin. Sie ist in zahlreichen Gremien vertreten, u. a. im Aufsichtsrat der DLE Group AG sowie im Kuratorium der Aventis Foundation. Sie engagiert sich in sozialen Projekten, u.a. als Schirmherrin von ZONTAlente.