FACHLICHE LEITUNG / MODERATION:

Prof. Dr. Steffen Sebastian
Prof. Dr. Steffen Sebastian
Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung, IREBS Institut für Immobilienwirtschaft Universität Regensburg
 
Kurzvita
Prof. Dr. Steffen Sebastian ist Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienfinanzierung am IREBS Instituts für Immobilienwirtschaft der Universität Regensburg. Ein Schwerpunkt des Lehrstuhls für Immobilienfinanzierung in Forschung und Lehre stellen die Eigenschaften von Immobilien als Assetklasse dar. Hierzu zählen neben Direktanlagen insbesondere mittelbare Anlagen über offene Immobilienfonds oder Immobilien-Aktiengesellschaften bzw. REITs. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Behandlung der Finanzierung von Immobilien-Investments und deren Sekurisierung.
Francesco Fedele
Francesco Fedele
Geschäftsführer, BF.direkt AG
 
Kurzvita
Francesco Fedele ist CEO der BF.direkt AG, einem unabhängigen Spezialisten für die Finanzierung wohnwirtschaftlicher und gewerblicher Immobilienprojekte. Als Gründer und Mehrheitsaktionär der Gesellschaft verfügt er über eine langjährige Erfahrung in der Akquisition, Strukturierung und Platzierung von gewerblichen Immobilienfinanzierungen. Durch diese Tätigkeit steht Fedele mit praktisch allen wichtigen Kunden und Finanzierungspartnern der BF.direkt im persönlichen Kontakt und ist damit voll im operativen Geschäft tätig.

REFERENTEN:

Brigitte Adam
Brigitte Adam
Geschäftsführende Gesellschafterin, ENA EXPERTS GmbH & Co. KG Real Estate Valuation
 
Kurzvita
Brigitte Adam FRICS, ist Mitgründerin und geschäftsführende Gesellschafterin des Sachverständigenbüros ENA Experts GmbH & Co KG Real Estate Valuation mit Sitz in Mainz. 1990 begann ihre Tätigkeit in der Immobilienwirtschaft im Bereich Projektentwicklung und Finanzierung, seit 2002 ist sie in der Immobilienbewertung tätig und wurde 2005 von der IHK Rheinhessen öffentlich bestellt und vereidigt. Sie engagiert sich beim ZIA, ist dort u.a. Präsidiumsmitglied. Professional Member by RICS ist sie seit 2009, wurde 2016 zum Fellow ernannt.
Annette Benner
Annette Benner
Rechtsanwältin, Nova Fides GmbH
 
Kurzvita
Annette Benner ist Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens Nova Fides. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Immobilienrestrukturierungsbereich. Derzeit ist sie außerdem Partnerin von GT Restructuring, dem deutschen Restrukturierungsarm der internationalen Sozietät Greenberg Traurig. Als Rechtsanwältin berät sie Kreditgeber und Investoren insbesondere im Immobiliensektor und übernimmt Managementpositionen in Unternehmen.
Gero Bergmann
Gero Bergmann
Vorstand, BayernLB
 
Kurzvita
Gero Bergmann ist seit 1. April 2021 Mitglied des Vorstandes der BayernLB und übernimmt zum 1. Mai 2021 die Verantwortung für das Geschäftsfeld Immobilien & Sparkassen/Finanzinstitutionen einschließlich der Kommunal- und Förderbank BayernLabo. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Berliner Bank absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Im Anschluss daran war er als Rechtsanwalt in einer Berliner Anwaltskanzlei tätig. 1999 wechselte er zur BerlinHyp. Zwölf Jahre später wurde Gero Bergmann in den Vorstand der BerlinHyp berufen, dem er bis Ende 2020 angehörte.
Fabio Carrozza
Fabio Carrozza
Geschäftsführer, BF.real estate finance GmbH
 
Kurzvita
Fabio Carrozza ist Geschäftsführer der BF.real estate finanance GmbH, einer Tochtergesellschaft der BF.direkt AG, die auf die Finanzierung von Immobilienprojekten spezialisiert ist. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Betreuung von Unternehmens- und Immobilienkunden und in der Strukturierung von Unternehmens-, Immobilien- und Portfoliofinanzierungen. Vor seinem Eintritt bei der BF-Gruppe im Jahr 2020 arbeitete der studierte Betriebswirt (VWA) über 20 Jahre innerhalb der Bankenbranche in verschiedenen Funktionen und Verantwortlichkeiten.
Robert Červinka
Robert Červinka
Managing Director – Head of Special Situations, Activum SG Advisory GmbH
 
Kurzvita
Robert Červinka ist seit 1. Mai 2023 Managing Director bei Activum und leitet den Bereich Special Situations. Zuvor war er in führenden Positionen u.a. als Partner bei Ares und als Head of Europe bei Cerberus und Deutsche Bank im distressed Investmentbereich europaweit tätig. Robert Červinka studierte Wirtschaftsingenieurwesen / Maschinenbau an der TU Darmstadt.
Stefan Evers
Stefan Evers
Bürgermeister von Berlin und Senator für Finanzen, Abgeordnetenhaus von Berlin
 
Kurzvita
Stefan Evers ist seit April 2023 Bürgermeister und Senator für Finanzen des Landes Berlin. Herr Evers war davor seit 2018 parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin. Er gehört dem Berliner Landesparlament seit 2011 an und war außerdem von 2011 bis 2023 Generalsekretär der Berliner CDU. In dieser Funktion verantwortete er den Wahlkampf 2023, bei der die CDU als stärkste Kraft hervorging. Parallel dazu war er von 2011 bis Ende März 2023 selbständiger Unternehmensberater für die maritime Wirtschaft. Davor arbeitete der studierte Jurist von 2007 bis 2011 als Geschäftsführer einer Kommunikations- und Unternehmensberatung.
Katharina Greis
Katharina Greis
Geschäftsführerin, HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
 
Kurzvita
Katharina Greis ist ausgewiesene Finanz- und Controlling-Expertin und blickt auf eine langjährige nationale und internationale Berufspraxis in mittelständischen Unternehmen und in großen öffentlichen Konzernen wie die Deutsche Bahn AG zurück. Seit April 2023 ist sie Geschäftsführerin bei der kommunalen HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH. Katharina Greis verantwortet die Bereiche Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Treasury, Recht, Personal, die Stabsstellen Revision, GRC, Nachhaltigkeit sowie das Tochterunternehmen HOWOGE Servicegesellschaft mbH.
Claudia Hard
Claudia Hard
Global Co-Chair Finance Group, Greenberg Traurig Germany, LLP
 
Kurzvita
Claudia Hard ist Partnerin bei der US-Wirtschaftskanzlei Greenberg Traurig. Sie leitet dort den Bereich Finanzierung & Banking in Deutschland und ist Co-Chair der globalen Praxisgruppe Finance. Claudia Hard ist auf komplexe Immobilien-, Projekt- und Unternehmensfinanzierungen spezialisiert. Sie hat fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Bereich der Akquisitions- und Refinanzierung sowie bei Restrukturierungen in der Immobilienwirtschaft. Zudem verfügt sie über besondere Expertise im Bereich der Pfandbrieffinanzierung in Deutschland, Europa und den USA.
Dr. Ruprecht Hellauer
Dr. Ruprecht Hellauer
Geschäftsführer, Albulus CREDIT GmbH
 
Kurzvita
Dr. Ruprecht Hellauer ist Geschäftsführer bei Albulus, einem Anlageberater und Special Servicer für gewerbliche Immobiliendarlehen, den er gemeinsam mit zwei Partnern 2011 gegründet hat. Mit drei Investmentvehikeln deckt Albulus das gesamte Spektrum von der Vergabe bis zum Erwerb erstrangig besicherter Immobiliendarlehen ab. Albulus konzentriert sich dabei auf die Märkte Deutschland und Österreich und bietet Dritten als Dienstleistung auch die Sanierung und Abwicklung leistungsgestörter Immobiliendarlehen an. Hellauer begann seine Karriere als Immobilienentwickler für Gerald Hines in Berlin und betreute als Equity Partner bei der FERI Real Estate private und institutionelle Immobilieninvestoren.
Dr. Thomas Herr
Dr. Thomas Herr
Präsident, iddiw - Institut der Deutschen Immobilienwirtschaft e.V.
 
Kurzvita
Dr.-Ing. Thomas Herr (*1965) ist deutscher Unternehmer, Berater und Investor. Nach Tischlerlehre, handwerklicher Tätigkeit im Innenausbau und Architekturstudium war er in internationalen und nationalen Planungsbüros tätig und nahm 1993 eine selbständige Tätigkeit als Ingenieur und Projektmanager auf. 2002 gründete er ein technisches Beratungsunternehmen, das er als VALTEQ 2014 an den US-Immobilienkonzern CBRE verkaufte. Innerhalb von CBRE bekleidete er verschiedene Führungspositionen, zuletzt als Head of Digital Innovation EMEA. Zwischen 2020 und 2022 war Herr Vorstandsvorsitzender des Proptechs EVANA, das eine KI-unterstützte Dokumentenmanagement-Plattform für das Immobilienmanagement anbietet. Ehrenamtlich ist er als Präsident des iddiw - Institut der deutschen Immobilienwirtschaft e.V. tätig. Dr. Herr ist Co-Autor in immobilienwirtschaftlichen Standardwerken und war Gastdozent u.a. an der EBS-Universität für Wirtschaft und Recht.
Aygül Özkan
Aygül Özkan
Hauptgeschäftsführerin, ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
 
Kurzvita
Aygül Özkan war nach ihrem Jurastudium in Hamburg und dem Rechtsreferendariat in Niedersachsen von 1998 bis 2020 in diversen Managementfunktionen bei der Deutschen Telekom AG, TNT Deutschland und der Deutschen Bank AG tätig. Darüber hinaus war Aygül Özkan von 2008 bis 2010 Abgeordnete in der Hamburgischen Bürgerschaft und von 2010 bis 2013 Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit, Bau und Integration in Niedersachsen. Seit September 2020 ist sie Geschäftsführerin des ZIA und der ZIA Service GmbH.
Jens Spahn
Jens Spahn
stellvertretender Fraktionsvorsitzender, CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
 
Kurzvita
Jens Spahn ist Bankkaufmann und Politikwissenschaftler. Er wurde 2002 zum ersten Mal für den Wahlkreis Steinfurt I / Borken I in den Deutschen Bundestag gewählt. Von 2009 bis 2015 war er gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, von Juli 2015 bis März 2018 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. Am 14. März 2018 wurde er als Bundesminister für Gesundheit vereidigt. Seit Ende 2021 ist Spahn stellvertretender Fraktionsvorsitzender und zuständig für die Themen Wirtschaft, Energie, Klimaschutz, Mittelstand und Tourismus.
Dr. Daniel Stelter
Dr. Daniel Stelter
Makroökonom, Strategieberater, beyond the obvious
 
Kurzvita
Dr. Daniel Stelter ist Makroökonom und Strategieberater. Als Autor zahlreicher Expertenbeiträge und aktueller Sachbücher liefert er einen unverstellten Blick auf die wirtschafts- und finanzpolitischen Fragen unserer Zeit. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung zählt ihn zu den 100 einflussreichsten Ökonomen Deutschlands.
Markus Terboven
Markus Terboven
Vorstand, GEWOBAG Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
 
Kurzvita
Markus Terboven, Diplom-Kaufmann, übernahm seit 1994 Führungsaufgaben bei der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH, von 1998 bis 2002 als Geschäftsführer. Nach Stationen als Geschäftsführer bei der innova GmbH und als Director bei Deloitte & Touche GmbH ist Terboven seit 2008 Vorstandsmitglied der Gewobag. Seine Zuständigkeiten umfassen Finanzservices, Digitalisierung, Konzern-Services und Corporate Governance. Darüber hinaus verantwortet er Tochterunternehmen für Energiemanagement und Neubau.
Andreas Trumpp
Andreas Trumpp
Head of Market Intelligence & Foresight, Colliers
 
Kurzvita
Andreas Trumpp FRICS ist als Head of Market Intelligence & Foresight bei Colliers in Deutschland verantwortlich für etwa zwanzig Analystinnen und Analysten. Der ausgebildete Diplom-Geograph und -Immobilienökonom begann seine Karriere in der Immobilienwirtschaft 2004 im Bereich Projektentwicklung, wechselte 2006 dann in den Bereich Research bei Colliers. Nach einer siebenjährigen Zwischenstation bei Savills Investment Management auf der Investorenseite kehrte er 2022 zu Colliers zurück. Ehrenamtlich engagiert sich Trumpp bei der Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung gif e.V. Professional Member by RICS ist er seit 2014, 2022 wurde er zum Fellow ernannt.